Menü

Robert Bosch GmbH 
Geschäftsbericht 2015 – 
„Simply.Connected.“

Der Geschäftsbericht 2015 der Robert Bosch GmbH steht ganz im Zeichen des Leitthemas „Simply.Connected.“ und zeigt in einem umfangreichen, interaktiven Online-Magazin, wie Bosch schon heute das „Internet der Dinge“ maßgeblich mitgestaltet. Auch deshalb ist der Ansatz in diesem Jahr „digital first“. Vier Hauptstories zu den Themenbereichen Connectivity, Mobility, Industry und Home sowie sieben weitere Geschichten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen nehmen den User mit auf eine Reise durch die vernetzte Welt von Bosch: mit Videos, interaktiven 360-Grad-Ansichten und spielerischen Elementen. Große Bilder, kleine Textportionen, animierte Icons und Illustrationen machen das Scrollytelling zum Erlebnis. Die Online-Version des Geschäftsberichts setzt in der technischen und gestalterischen Umsetzung Maßstäbe.

Der Finanzteil ist ebenfalls vollständig online als HTML-Version verfügbar und unterstreicht den Ansatz „Simply.Connected.“ – durch eine zielgruppengerechte, übersichtliche Navigation. Der Geschäftsbericht setzt erstmalig das neue Corporate Design des Unternehmens in Szene, etabliert die Akzentfarben und Boxen sowie das „Pattern Design“. Spektakuläre, großflächig eingesetzte Fotografie, Illustrationen und das Leuchtelement machen „Simply.Connected.“ für den Leser auch in der gedruckten Version emotional erfahrbar: Über die Printausgabe des Berichtes kann der Leser sich vernetzen und seine „Realität erweitern“. Mit dem Smartphone oder Tablet können die Seiten des Berichtes gescannt und zweidimensionale Bilder in 3D-Grafiken transformiert werden.

 

 

Responsives Design bedeutet nicht nur Inhalte anders anzuordnen sondern auch, die Funktionalität an das Ausgabegerät anzupassen. So wird aus einer komplexen Roll-Over-Grafik für mausgesteuerte Desktop-Geräte eine einfache, gut lesbare Slide-Grafik auf dem Smartphone. Das führt auch zu einer verbesserten Vermarktbarkeit in Social Media Kanälen.