Gewobag
Geschäfts­- und
Nachhaltigkeits­bericht 2023
„Impuls der Zeit”

Hintergrund

Der Onlinebericht des Berliner Wohnungsbauer Gewobag kombiniert Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. Hauptzielgruppe sind Stakeholder aus den Bereichen Politik und Verwaltung (Bezirk & Senat), Finanzen (Rating Agenturen, Banken, Analysten) und Kooperationspartner (Wirtschaft, Bau, Nachhaltigkeitsexperten). Zudem werden mit dem Bericht die Berliner Öffentlichkeit, Mieter:innen, Mitarbeiter:innen und die Presse adressiert.

Aufgabe

Die Gewobag stand vor der Aufgabe, ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht modern, zugänglich und ansprechend zu gestalten. Der Bericht sollte gesellschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Leistungen nicht nur dokumentieren, sondern erlebbar machen. Ziel war es, Benutzerfreundlichkeit, Unterhaltung und Informationsvermittlung zu vereinen, um Interaktion und Verweildauer zu steigern.

Ergebnis

Der Bericht kombiniert modernes UI-Design mit innovativer Technologie: Eine 3D-Welt voller Themeninseln lädt zur interaktiven Erkundung in Form eines Point-and-Click-Adventures ein. Nutzer:innen lösen Aufgaben, erleben positive wie negative Interaktionen und sehen die Auswirkungen ihres Handelns direkt. Dimensionales Design, spielerische Interaktionen und Animationen schaffen ein immersives Erlebnis, das Inhalte unterhaltsam vermittelt. Responsiv und technologisch fortschrittlich setzt der Bericht Maßstäbe in digitaler Kommunikation und zeigt Gewobag als Vorreiter nachhaltiger Innovation.

Zum Live-Bericht
Die Schlüsselthemen des Jahres spielerisch entdecken und selbst Dinge bewegen – im virtuellen Quartier.
„Für uns ist Design mehr als nur Optik. Design ist Kommunikation und Funktion. Unsere Gestaltung lebt davon, dass sie verständlich macht, emotionalisiert, aktiviert und Menschen erreicht, unabhängig vom Kanal.“