Thermomix®
Jubiläumsbuch
„50 Jahre Thermomix®. New. Then. Always.”
Hintergrund
Wie feiert man eine Legende? Am besten mit einem legendären Buch.
„Then. Now. Always.“ ist ein besonderes Kochbuchprojekt, das zum 50-jährigen Jubiläum des Thermomix® entstanden ist.
Dank des langjährigen Vertrauens, das Vorwerk in heureka setzt – unter anderem durch zahlreiche preisgekrönte Geschäftsberichte – wurde die Agentur mit der gesamten kreativen und inhaltlichen Konzeption des Buches beauftragt.
Aufgabe
50 Rezepte als Reise durch Raum und Zeit zu inszenieren. Fünf Jahrzehnte Thermomix® – verbunden mit emotionalen Geschichten, die überraschen und Menschen miteinander verbinden. Das Buch erzählt die Geschichte eines zeitlosen Küchenbegleiters: Jede Dekade erhält ihren eigenen Geschmack, ihren eigenen Stil – und doch bleibt die Idee des Thermomix® immer dieselbe. Entstanden ist ein Werk, das weit über ein klassisches Kochbuch hinausgeht – auch in der Haptik und Gestaltung.
Herausfordernd war zudem die zeitgleiche, internationale Veröffentlichung. Das Buch wurde in über 15 Sprachversionen erstellt.
Ergebnis
Das Layout des Buches ist modern, stilvoll – und dabei ebenso zeitlos wie zeitgeschichtlich. Jede Dekade erhält ihren eigenen visuellen Ausdruck: Der Gestaltungsstil wandelt sich mit der Zeit, bleibt dabei aber immer kohärent.
Besonders liebevoll sind die Details: Echte, eingeklebte Elemente wie ein Salz- und Pfeffertütchen oder ein kunstvoller Leporello-Falz, der wie durch Zauberhand ein Brot teilt, machen das Buch auch haptisch zu einem Erlebnis.Inhaltlich führt das Buch zusammen, was auf den ersten Blick verschieden scheint. Denn unabhängig davon, wo wir leben – am Ende sitzen wir alle mit unseren Liebsten am Tisch.
Jede der 50 Rezeptkarten zeigt die Umrisse des Herkunftslands des Gerichts und unterstreicht so das Gefühl einer kulinarischen Weltreise. Handgeschriebene Notizen verleihen den Rezepten eine persönliche Note – wie Einträge in einem über Jahrzehnte gepflegten Familienkochbuch.

„Thermomix® ist der beste Küchenhelfer, den ich in 104 Jahren je hatte.”



Promotion-Video
Im Rahmen der Buchrealisierung wurde auch ein Kampagnen begleitendes Promo-Video erstellt.
SoMe-Assets
Begleitend zum Promo-Video wurde auch ein großes Setting an Social-Media Assets für unterschiedliche Kanäle erarbeitet und dem Kunden zur Verfügung gestellt.
