SCHMIDT.GRUPPE
Konzeption
Corporate Design
Hintergrund
Die familiengeführte SCHMIDT.Gruppe vereint führende, mittelständische und nachhaltig angelegte Unternehmungen. Sie macht der breiten Gesellschaft modernste, hochwertige Freizeitangebote zugänglich. Innovative Lösungen, eine stetige Entwicklung und eine führende Marktposition in den jeweiligen Branchen sind ihre Ziele.
Aufgabe
Die Erstellung des Corporate Designs der SCHMIDT.Gruppe hat das Ziel, ein konsistentes, wiedererkennbares und zukunftsfähiges Erscheinungsbild zu entwickeln, das die strategische Ausrichtung des Unternehmens sichtbar macht und in allen Kontaktpunkten verständlich anwendbar ist. Das Corporate Design schafft Orientierung nach innen, Vertrauen nach außen und sorgt für Effizienz in Kommunikation und Gestaltung.
Ergebnis
Das CD-Manual dokumentiert die wichtigsten visuellen Eckpfeiler der Unternehmensidentität. Die festgehaltenen Gestaltungsrichtlinien sorgen für ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild.
Die verschiedenen Ausprägungen des Corporate Designs, wie das Logo, die Typografie oder die Bildsprache werden definiert. Das Manual soll sowohl die eigenen Mitarbeiter bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln unterstützen, als auch Hilfestellung für externe Dienstleister zur Gestaltung einzelner Medien sein.


Das Arbeiten mit einem Corporate Design Manual gehört zum Alltag von Designern, Agenturen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen.






Event-Video
Durch kurze prägnante Videos wird die Gruppe auf verschiedenen Events vorgestellt.





