Menü

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Nachhaltigkeitskommunikation 2016

2016 steht bei Porsche das Thema Nachhaltigkeit unter einem subsumierten Leitgedanken – JoinTheRoute. Mit dem explizit für die Nachhaltigkeitskommunikation entwickelten Claim lädt Porsche seine Stakeholder dazu ein, sie auf dem Weg nachhaltigen Handelns zu begleiten, um gemeinsam Lösungen für die Mobilität der Zukunft und eine lebenswerte Welt zu finden.

Der umfangreiche Printbericht erzählt in den vier Handlungsfeldern „Wirtschaft & Kunden“, „Produktverantwortung“, „Umwelt & Energie“ sowie „Mitarbeiter & Gesellschaft“, welchen nachhaltigen Beitrag das Unternehmen leistet und verknüpft diesen mit den global relevanten Megatrends. In redaktionellen Artikeln und magazinartigen Reportagen werden u. a. Fragen zur Gemeinsamkeit von Motorsport und Nachhaltigkeit oder dem nachhaltigen Baukonzept von Porsche beantwortet. Unternehmensspezifische Farbgebungen sind innerhalb der Kapitel den Handlungsfeldern zugeordnet und strukturieren den Bericht durch ihren Einsatz in Flächen und der Typographie. Grafische Highlights setzen die dynamischen Strichzeichnungen sowie individuelle Illustrationen. Die eingebundenen Transparentseiten schaffen im Handlungsfeld „Umwelt & Energie“ zudem einen Überblick über die räumliche Weiterentwicklung von Porsche am Standort Zuffenhausen.

Der Online-Bericht bereitet die Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bei Porsche mediengerecht auf und bietet den Nutzern dabei echten Mehrwert. Durch das responsive Webdesign wird der Bericht auf allen mobilen Endgeräten nutzerfreundlich angezeigt. Eingebettete Bildstrecken, Videos – zum Beispiel zur Konzeptstudie „Mission E“ – sowie animierte Grafiken lassen den Besucher die nachhaltige Welt von Porsche spielerisch entdecken. Der Online-Bericht greift dabei den grafischen Mix aus Farbflächen und feinen Illustrationen aus dem Printbericht auf. Erweiterbare Inhaltselemente stellen online zudem Zusatzinformationen zum nachhaltigen Handeln bei Porsche zur Verfügung, die über den Umfang des Printberichts hinaus gehen.

 

 

Porsche Nachhaltigkeits-Online-Bericht