Menü

Stadtwerke Essen AG
EssenStrom-Kampagne

Mit der aktuellen EssenStrom-Kampagne beweisen die Stadtwerke Essen einmal mehr Nähe zum Kunden und Verbundenheit zur Region. Denn mit einem Wechsel zu EssenStrom erhalten alle Essener die Möglichkeit, eine von fünf gemeinnützigen Organisationen unterstützen zu lassen. Die Kernaussage der Kampagne verspricht: Sie wechseln, wir spenden. So erhält die gewählte Organisation pro Neukunde eine sogenannte Wechselspende von den Stadtwerken.

Der von uns konzipierte Kampagnen-Claim „Gemeinsam bringen wir unsere Stadt zum Leuchten.“ unterstreicht das regionale Wir-Gefühl, impliziert den Spendencharakter und schafft gleichzeitig eine Verbindung zum Produkt. So auch das speziell entwickelte Key Visual: Ein leuchtendes Herz, bestehend aus zwei Energiesparlampen, welches sich auf allen Einsatzmitteln der Kampagne prominent wiederfindet – above, below, digital, ambient, Guerilla – kaum etwas, das in Essen momentan nicht leuchtet.

Neben der Konzeption konnten wir unseren langjährigen, städtischen Kunden auch bei der Gestaltung und Umsetzung sowie der Entwicklung aller strategischen Kommunikationsmaßnahmen beraten und begleiten. Die wirkungsvolle und aufmerksamkeitsstarke dreistufige Mystery-Kampagne gab zunächst nur das Key Visual, anschließend den Claim und zu guter Letzt alle sechs Anzeigenmotive sowie den Absender preis. Die Kampagne fand auch virale Zustimmung, indem Essener sich mit ihren Namen auf den Plakatwänden und Litfaßsäulen verewigten. 

Mit der neuen EssenStrom-Kampagne stärken die Stadtwerke erneut ihre Markenpositionierung als regionales, faires und kundennahes Energieunternehmen.